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Dokumentation / Rassen & Schiffe |
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GUIDE TO PLAYING THE COALITION
By Christian M. Jadot, 28.1.2001
von Tim Wisseman überarbeitet: 13.07.01
übersetzt von Hilmar Benne 13.07.01
Die Rassenunterschiede:
Es gibt in der Coalition „Government Race buildings“: Das Rassengebäude ist
der Military Spaceport. Jede Rasse ist im Schiffsbau eine eigene Einheit auf
Ihrem Planeten:
Man muß zuerst ein Gebäude einer Rasse bauen, welches es dann erlaubt, deren
Schiffe zu bauen, plus die Binary Starpost. Der einzige Weg, Schiffe der „echten
Coalition“ zu bauen, ist gerade so eine Starpost.
Sondergebäude:
Die Arerrans sind die agrokulturelle Rasse, wenn du ein Arerran Capitol
Building baust, bekommst du einen 200%igen Farming-Bonus, plus Farms die kostenlos
Med Units produzieren, welche du später im Spiel benötigst. Arerran Gesetze
verbieten Rohstoffabbau (it does not prohibit it though), so daß du nur 1/8
deines eigentlichen Minenabbau bekommst.
Wenn du einen „Xelovi Hive palace“ baust geht die Mining-Rate hoch auf das 3-fache
der normaln Rate, plus freies „smelting“. Ebenfalls besteuern die Xeolvi ihre
Kolonisten mit einer Rate von 150%. Sie können jedoch lediglich 1/8 ihres Einkommens
in die Galactic Bank transferieren.
Die „Nawole Elvated Gardens“ geben dir 200% des normalen Einkommen an die Galactic
Bank, weil sie aber Farmen nicht akzeptieren, drückt das die „farming rate“
auf 1/8 der normalen Rate.
Allgemein Tips:
Energy Mines schießen durch die Schilde der Coalition.
Besteuerung:
- liberal = verdoppelt die Unglücklichkeit
- Enslavement = verfierfacht die Unglücklichkeit
Super-Laser: hat halbe Shield Drain und halbe Armor Drain
Rescue-Teams: Jede Einheit kann 50.000 Kolonisten, Truppen und Crew retten, die andernfalls getötet werden würden. Sie können 80% der Truppen, Crew und der Colos retten, die von gegenerischen Truppenangegriffen werden. Die Überlebenden werden in einen Life-Pod gesteckt und auf einen benachbarte, freundliche Basis gebracht.
Du kannst keine Smelters benutzen, bedenke also genug Xelovi-Kolonien zu bauen, welche du zum Ressourcenabbau benötigst.
Benutze deine High Guards vorsichtig, denn du brauchst sie um die Biocomputer auf deinen fortgeschrittenen Schiffen einzusetzen.
Med Packs sind sehr wichtig für diese Rasse, in vielen Fällen werden sie zum Bau von
organic armor benötigt, zum Betreiben der Biocomputer, und zum
Retten deiner Kolonisten. Also halte dir immer einen großen Vorrat davon.
Können niemals, auch wenn sie Schiffe mit diesem Device erbeuten, Gravi oder Barbi Minen legen.
Devices:
- Organic Armor:
- Für alle Waffen: (ArmorDrain/5)+(KillPower/5)=Armor Drain für Organic Armor
- (Für Privs: (ArmorDrain/5)+((KillPower*3)/5)=Armor drain für Organic Armor) ???
- (Für UEA (ArmorDrain/5)+((KillPower/2)/5)=Armor drain für Organic Armor) ???
Es wird 1 med unit benötigt um den OA um eine Einheit armor zu reparieren.
Schiffe mit Organic Armor können keinen normalen Armor verwenden. Wenn du also
ein Schiff mit Organic Armor baust, startet es ohne Armor. Der OA ist immer
aktiv, wenn das device angeschaltet ist. Während eines Gefechts mit einem Schiff
mit einem aktiven Solar Gamma Ray wird dieser den Armor um 1 pro 1 tic verringern.
(Evergreen und Lotus)
- Gravitonic Orbit Stabalizer: IMMER angeschaltet. Erlaubt keinem
Schiff sich auf irgendeine Art zu bewegen. (Binary Class Star Port)
- Plasma Stream Enhancer: Plasmabolt = 3x Reichweite, 3x Acc., 3x Ord Verbrauch, 1/4 Charge Time
(alle?!)
- Bio Computer: Addiert +50 evasive, +100 attack bonus.
Der Organic Computer wird für alle Schiffsdevices und Super-Weapons gebraucht.
Ohne den BC kann keines dieser Dinge funktionieren. Damit er angeschaltet werden
kann, wird ein High Guard auf dem Schiff benötigt. Er verbraucht 4 Med Units,
wenn er an ist. (Lotus)
- Target Enhancer: Erhöht die Point Defense accuracy um +30,
die PD gegen ankommendes Waffenfeuer um +30 und addiert +25 attack bonus für das
Schiff. Ausserdem erhöht er für Waffen die Wahrscheinlichkeit einen direkten Treffer
zu landen um das 5fache. Benötigt 1Kt Fuel für jede PD die geschossen hat.
(Willow, Evergreen, Lotus, Maelstorm)
- Neutrino Nullifier: Deaktiviert alle Superwaffen während eines Gefechts.(Aurora)
- Gravity Sensors: Entdeckt alle Gravity mines, gravity wells ,
Gravitonic Accelerators, hyper drives, jump drives, jump gates, and warp chunnelers
wenn sie verwendet werden, (plus zukünftige Dinge, wie worm holes, black holes
dimensional rifts, oder irgendwas, das ein high gravity field erzeugt) innerhalb
400 light years. (alle Schiffe)
- Gravity Rift Generator: Deaktiviert alle Gravitonic mines ohne,
daß der Besitzer es merkt innerhalb 100LY. Deaktiviert außerdem alle gravity wells ,
Gravitonic Accelerators, jump gates, warp chunnelers, innerhalb 100 LY. Verbraucht
25 fuel pro turn.(Odin Carrier)
- Hive Mind Channel: Jedes Hive-Mind-Schiff im Kampf bekommt
+2 Evasive, +3 attack, alle Schiffe einer Rasse mit einer PSI 35 oder höher +
20Evasive +30 Attack; reagiert auch auf feindliche Schiffe und ist immer an.
(Comb Class Escort, Royal)
- Exotic Hull: Bewirkt eine Zahlung an die Galactic Bank . Die Zahlung beträgt
1/100 der Kosten für die Hülle. Wenn die Zahlung nicht geleistet wird, bekommen
alle Schiffe mit einer Exotic Hull Schadenspunkte. Damage is detrimined by by
the percentage not paid of the total cost = percentage of damage to each ship
in with an exotic hull in fleet.(Lotus =25GC, Aurora=50GC)
- SDI : Zerstört Probes (Probe Launcher) bevor sie auf einem Planeten landen können
innerhalb von 25LY. Im Ship Log steht von wo die Porbe kam. Verdoppelt die Warp
Sign (nicht das Sensor Image) wenn es angeschaltet ist.
(Willow)
Ships
- T 2: Arerran Interstellar
Class Frigate: Das Arbeitstier
der Flotte. Es sollte für Erkundung, Cargo Transport, für Refueling und Boarding
Aktionen verwendet werden. Es ist das einzige bewegungsfähige Coalitionschiff mit
Pod bays.
- Arerran Odin Class Carrier:
Der Haupt Schlachtcarrier der Coalitionsflotte.
Er hat die Möglichkeit Type 2 Fighter zu produzieren. Wird oft wegen seines „
Gravity Rift Generator“ verwendet (Beschreibung s.o.).
(Gegen Borg sehr wertvoll)
- T 3: Nawole Willow Class Survey Ship:
Dieses Schiff wird zum Scannen von
Planeten, um gegenerische Minenfelder zu entdecken und zum Zerstören von Proben
gebaut. Diese Schiffe sind wirklich gut verteidigt mit Bio Armor und Target
Enhancers, obwohl Disruptors sehr gut gegen sie funktionieren.
- T4: Nawole Evergreen Class Science Vessel:
Dieses Schiff wurde speziell für die
Anpassung der Planeten entworfen. Kampf: s. Willow Class Survey Ship
- T 1: Xelovi 240 Comb Class Escort:
Genutzt für Minenlegen
und -sweepen, sowie für Grenzpatroulien und Eskortmissionen. Mit Hilfe des Hive
Mind Channel sind diese Schiffe zu Koordination von Flottenbewegungen geeignet
da sie den Attack- und Evasivefaktor der Flotte erhöhen.
- T 6: Xelovi 1260 Royal Class Heavy Cruiser:
Das Hauptkampfschiff
der Coalitionsflotte. Sehr stark für seine Größe, da es mit 12 Turbo Laser Arrays
bestückt werden kann, obwohl es nur leicht gepanzert und mit wenig Small Weapons
bewaffnet ist. Xelovi Schiffe scheinen schwach gebaut worden zu sein, haben
allerdings eine gute Chance eine Anzahl feindlicher Schiffe im Waffenfeuer zu
übertrumpfen.
- T 7: Binary Class Starport:
Diese Stationen werden benötigt
um Coalitionsschiffe (Maelstorm, Lotus, Aurora) zu produzieren. Sie können, wegen
ihres Gravitonic Orbit Stabilizer, nie bewegt werden, jedoch können sie Jumpgates
bauen. but use them with caution since they will be right over a planet which
will most likely have a militery base over it. Gut bewaffnet und gepanzert für
eine Basisverteidigung. Sie können lediglich die Schiffe von Tech 7 bis Tech
10 bauen.
- T 8: Coalition Maelstorm Class Light Cruiser:
Das einzige
Schiff in der Coalition, welches für Offensivtaktik benutzt wird. Es hat ein Cloaking
Device, welches sich als nützlich erweisen sollte, wenn es darum geht die Flanken
des Gegeners anzugreifen.
- T 9: Coalition Lotus Class Pursuit Ship:
Kann nur im All gebaut
werden. Es ist sehr schnell um kleine, schnelle Schiffe zu zerstören. Wird oft für
„Zuschlagen und Zurückziehen“-Taktiken genutzt. It is the best the parts of the
Coalition rolled into one extremely well put together ship. Es verursacht hohe
laufenden Kosten (25 GC pro Turn) durch den Exotic Hull. Um die vollen Vorteile
des Schiffs zu nutzen muß ein High Guard an Board sein, welcher den Biocomputer
steuert.
- T 10: Coalition Aurora Class Flagship:
Das Beste was die
Coalition zu bieten hat. Keine Kosten wurden gescheut um eines dieser Schiffe
zu bauen, oder zu erhalten.(50 GC pro turn). Eines der elegantesten und gefährlichsten
Schiffe im All, mit seiner Möglichkeit Superweapos zu deaktivieren. Benutze dieses
Schiff um einen Angriff zu leiten oder die wertvollsten Planeten gegen einen
Angriff mit Superwaffen zu verteidigen. Es hat nicht die hohe Geschwindigkeit
des Pursuit aber es hat die größte Bewaffnung in den Coalition.